Kodokan - Was bedeutet das?

Kodokan ist eigentlich der Name einer großen Sporteinrichtung in Japan. Damit soll auf die Verbindung des Ju-Jutsu mit den aus Japan stammenden Kampfsportarten hingewiesen werden. Ju-Jutsu hat seine Wurzeln im Jiu-Jitsu. Es wurde in den 60-er Jahren in Deutschland entwickelt.

 

 

Dazu wurden Techniken aus Judo, Aikido und Karate zusammengestellt. Aus dem Judo wurden Würfe, Hebel- und Würgetechniken entnommen. Das Prinzip die Kraft des Angreifers zu nutzen und diese gegen ihn selbst zu richten stammt aus dem Aikido. Hierzu gehören unter anderem auch Abwehrtechniken von Stock- und Messerangriffen. Verschiedene Schlag- und Stoßtechniken mit Fäusten und Füssen kommen aus dem Karate.

 

 

Jeder kann Ju-Jutsu als Breitensport, Wettkampf oder als Selbstverteidigung betreiben.